Digitaler Touren-Prüfer: naturverträgliche Besuche

GPX-TRACK I Digitize the Planet

Projektinhalt

Bereich: Natur- und Umweltschutz

Besonders profitierende Gruppe: Natur-, Tier und Umweltschutz

 

Projektüberblick

Ziel ist es ein digitales Tool, das mittels Upload von Touren einen räumlichen Abgleich mit den in unserer Digitize-Platform befindlichen Daten vornimmt, zu entwickeln und den Usern kostenlos zu Verfügung zu stellen.
Zu der jeweiligen angefragten Aktivität und Ort werden abschließend Informationen zu Beschränkungen, Schutzzweck, Regeln und Verhalten in digitaler Form angeboten.

Plattformen können ganze Touren-Datensätze abgleichen und mittels einfacher HTML Einbindung Infos zu Touren auszuspielen ohne technischen/finanziellen Aufwand.

Für Besucher gibt es eine eigene Anwendung, die einen Upload von Touren zulässt und eine ganze Bandbreite an Naturschutzinformationen zu der Tour ausspielt.

Erwartete Wirkung

Durch die voranschreitende Digitalisierung insbesondere in der Freizeitgestaltung haben sich besonders dort die Mechanismen zur Planung und Durchführung verändert. Freizeitaktive planen, navigieren und informieren sich zunehmend digital über Smartphone, Web und besondere Planungstools (Outdooractive, Komoot, Bergfex,). 

Die Digitalisierung bietet gerade in der Umweltbildung und Kommunikation große Chancen, um regionale Informationen
einer globalen Community bereitzustellen. Wird eine Tour geplant, können zielgerichtet zur Aktivität, Zeit und Standort Informationen ausgespielt werden. Diese haben durch ihre individuelle und zielgerichtete, digitale Darstellung eine höhere Wirkung auf den Nutzer als große Regelsammlungen oder analoge Broschüren/Schilder. 

Mit nur wenigen Informationen, die auf Besucher und Planung abgestimmt sind, kann die Tour an Schutzbestimmungen und
Bedürfnisse des Schutzgebietes angepasst werden. Darüber hinaus werden unerwartete Verbote oder sogar Konflikte vermieden und die Tour kann mit einem sicheren und guten Gefühl unternommen werden. 

Weiter können individuelle Informationen zu Ort und Zeit (Besondere Arten und Lebensräume) dargestellt werden, die das Bewusstsein gegenüber Natur und Schutzgebieten steigern. 

Der generelle Druck auf Schutzgebiete und die Natur wird somit schon bei der Planung bzw. der Navigation reduziert. Besucher können individuell und effektiv in den Naturschutz einbezogen und standortgenau informiert und weitergebildet werden.

Projektumsetzung – Finanzierung

Sollten Sie Interesse haben dieses Projekt gemeinsam mit uns umzusetzen oder uns zu fördern lassen wir Ihnen gerne detaillierte Informationen zukommen.