Dateneingabe
Mit der Dateneingabe schaffen Sie die wichtige Grundlage für eine naturschutzkonforme Aktivitätslenkung.
Für die Eingabe der Schutzgebiets-Daten wie Regeln, Schutzzwecke, Informationen, Bilder, Verordnungen, Sperrungen usw. steht unsere Digitize-Platform zur Verfügung.
Der Prozess beginnt mit der kostenlosen Erstellung eines Accounts und der Aktivierung der Schutzgebiete aus Ihrem Zuständigkeitsbereich. Nach der Verifizierung der zuständigen Person durch DtP beginnt die Dateneingabe mit Hilfe einer intuitiven Führung durch die Eingabefelder.
Im nächsten Schritt werden die eingegebenen Regeln durch unsere Technologie automatisch auf Stimmigkeit/Redundanz geprüft und zu einem maschinenlesbaren Datensatz im internationalen Standard aufbereitet.
Die eingegebenen Regeln werden anhand von Piktogrammen (Icons) dargestellt und zusätzlich mit einem ausformulierten, erklärenden Text versehen (auch in Englisch) . Der entstandene Datensatz ist in der Plattform dokumentiert und steht allen Nutzergruppen als Open Data zu Verfügung.
Wir bieten regelmäßig kostenlose Schulungen zur Nutzung unserer Plattform und zur Dateneingabe.
Die Dateneingabe muss aber nicht zwingend durch die zuständige Behörde erfolgen. Mit einer Vollmacht kann diese Aufgabe an Dritte (z.B. Schutzgebietsverwaltung, Tourismusdestination usw.) abgegeben werden.
Vorteile
- effizienter Ressourceneinsatz durch einmalige Eingabe
- einfache Eingabe, keine IT-Kenntnisse notwendig
- Veredlung/Aufbereitung der Daten
- Grundlage für die maximale Datenverbreitung
- die Nutzung der Plattform und die Dateneingabe/Beratung ist kostenlos
Da mit zunehmender Zahl der eingegebenen Naturschutzinformationen und Nutzer auch die Betreuung und der Service der Plattform immer größer wird, freuen wir uns über eine Mitgliedschaft oder Spende.