OpenStreetMap – Koordinierungsstelle und Editor

Projektinhalt

Bereich: Natur- und Umweltschutz

Besonders profitierende Gruppe: Natur-, Tier und Umweltschutz

 

Unser Ziel: Verlässliche Naturschutz-Daten in OpenStreetMap

Wir möchten zusammen mit der FOSSGIS Naturschutzdaten, wie Schutzgebiete und spezifische Nutzungsregelungen, aktuell und korrekt in der OpenStreetMap (OSM) verfügbar machen – und das flächendeckend! OSM ist eine der weltweit größten, frei zugänglichen Geo-Datenbanken und dient als Basis für zahlreiche Touren- und Planungsanwendungen. Wenn Naturschutzdaten hier vollständig integriert sind, profitieren alle: von Naturschutzverwaltungen bis hin zu den Nutzenden von Outdoor- und Planungs-Apps.

 

Das Projekt: Effiziente Integration von Naturschutzdaten in OSM

Damit die Naturschutzdaten zusammen mit der OSM-Community umfassend und nachhaltig gepflegt werden können, wollen wir eine koordinierende Stelle aufbauen und ein benutzerfreundliches Werkzeug entwickeln. Diese koordinierende Stelle übernimmt die Kommunikation, technische Unterstützung und Schulung zwischen Naturschutzverwaltungen und der OSM-Community. Der geplante benutzerfreundliche Editor, integriert in die Digitize-Plattform, soll es den Verwaltungen zudem ermöglichen, einfach und präzise Daten ohne großen Aufwand zur Verfügung zu stellen.

 

Unsere geplante Struktur

  1. Koordinierende Stelle für Naturschutz und OSM-Community
    Durch Wissensaustausch, Mediation und Schulungen bringt diese Stelle alle relevanten Akteure an einen Tisch. Hier sollen gemeinsame Standards entwickelt und Konflikte gelöst werden, um die bestmögliche Datenqualität sicherzustellen. Zudem soll sie eine Anlaufstelle für direkte Hilfe bei der Arbeit mit OSM darstellen.
  1. Technische Entwicklung und Datenpflege
    Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird eine intuitive, technische Unterstützung für die Datenpflege in OSM entwickelt. Damit schaffen wir eine nachhaltige Grundlage für die Pflege aktueller und korrekter Naturschutzdaten.


Ihre Chance: Kooperieren und gemeinsam Großes bewirken

Dieses Projekt, wie auch OpenStreetMap lebt von Kooperation. Gemeinsam mit Naturschutzverwaltungen, technischen Partnern und der engagierten OSM-Community wollen wir Naturschutzinformationen für alle zugänglich und nutzbar machen. Dafür suchen wir engagierte Partner für eine langfristige Zusammenarbeit und Finanzierung. Die Unterstützung durch Findung eines geeigneten Förderprogramms ist ein zentraler Schritt, um unser Ziel zu erreichen.

 

Werden Sie Teil des Projekts!

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, freuen wir uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die Zukunft des Naturschutzes in der digitalen Welt zu gestalten. Zusammen schaffen wir eine wertvolle Ressource für Mensch und Natur!

Erwartete Wirkung

Durch die voranschreitende Digitalisierung insbesondere in der Freizeitgestaltung haben sich besonders dort die Mechanismen zur Planung und Durchführung verändert. Freizeitaktive planen, navigieren und informieren sich zunehmend digital über Smartphone, Web und besondere Planungstools (Outdooractive, Komoot, Bergfex,). 

Die Digitalisierung bietet gerade in der Umweltbildung und Kommunikation große Chancen, um regionale Informationen
einer globalen Community bereitzustellen. Wird eine Tour geplant, können zielgerichtet zur Aktivität, Zeit und Standort Informationen ausgespielt werden. Diese haben durch ihre individuelle und zielgerichtete, digitale Darstellung eine höhere Wirkung auf den Nutzer als große Regelsammlungen oder analoge Broschüren/Schilder. 

Mit nur wenigen Informationen, die auf Besucher und Planung abgestimmt sind, kann die Tour an Schutzbestimmungen und
Bedürfnisse des Schutzgebietes angepasst werden. Darüber hinaus werden unerwartete Verbote oder sogar Konflikte vermieden und die Tour kann mit einem sicheren und guten Gefühl unternommen werden. 

Weiter können individuelle Informationen zu Ort und Zeit (Besondere Arten und Lebensräume) dargestellt werden, die das Bewusstsein gegenüber Natur und Schutzgebieten steigern. 

Der generelle Druck auf Schutzgebiete und die Natur wird somit schon bei der Planung bzw. der Navigation reduziert. Besucher können individuell und effektiv in den Naturschutz einbezogen und standortgenau informiert und weitergebildet werden.

Projektumsetzung – Finanzierung

Sollten Sie Interesse haben dieses Projekt gemeinsam mit uns umzusetzen oder uns zu fördern lassen wir Ihnen gerne detaillierte Informationen zukommen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und werden Sie Projektpartner und helfen Sie bei der Finanzierung unserer OSM-Strategie.