Digitize the Planet bei der re:publica 2026

republica I Digitize the Planet

Digitize the Planet bei der re:publica 2026

 

Wir freuen uns sehr über die Einladung unseres Mitarbeiters Tom Müller zur diesjährigen re:publica in Berlin.

Die re:publica zählt zu den wichtigsten Festivals für die digitale Gesellschaft in Europa. Seit 2007 bringt sie zentrale Stimmen aus Digitalisierung, Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur zusammen und schafft Raum für Debatten, Austausch und neue Ideen.

Digitize the Planet bringt dort eine konkrete Herausforderung aus der täglichen Arbeit mit: Für Regeln in Schutzgebieten fehlen bislang strukturierte, digital nutzbare Daten. Viele wichtige Informationen liegen zwar in Verordnungen, Satzungen oder anderen rechtlichen Dokumenten vor, sind aber nicht ohne Weiteres maschinenlesbar verfügbar. Damit sie in digitalen Informationsdiensten, Kartenanwendungen oder Planungstools genutzt werden können, müssen diese Dokumente häufig manuell ausgewertet werden.

Dieser Prozess ist aufwendig, zeitintensiv und fehleranfällig. Gleichzeitig ist genau diese strukturierte Aufbereitung entscheidend, damit Schutzgebietsregeln dort sichtbar werden, wo Menschen ihre Aktivitäten planen: in digitalen Anwendungen.

 

Unsere Challenge auf der re:publica lautet daher:

Wie können KI-basierte Ansätze dabei helfen, die Auswertung von Schutzgebietsverordnungen zu vereinfachen und perspektivisch teilweise zu automatisieren?

Dabei geht es nicht darum, fachliche Prüfung oder Verantwortung zu ersetzen. Vielmehr möchten wir herausfinden, wie künstliche Intelligenz dabei unterstützen kann, relevante Informationen schneller zu erkennen, vorzustrukturieren und für die weitere Qualitätssicherung nutzbar zu machen.

 

Wir freuen uns auf den Austausch mit der Community, auf neue Impulse und auf mögliche Lösungsansätze für eine Herausforderung, die für Naturschutz, Verwaltung und digitale Informationsdienste gleichermaßen relevant ist.