Wir kümmern uns darum, dass sich die Nutzer der Outdoor-Produkte naturschutzkonform verhalten.
Durch die naturschutzkonforme Produktnutzung von Skiern, Rädern, Bergschuhen und anderer Sportausrüstung kann der Outdoor-Sportler entscheidend zum Schutz der Biodiversität beitragen.
Der gemeinnützige Verein Digitize the Planet e.V. unterstützt die Hersteller von Outdoor-Ausrüstung mit seinem Technologie-Standard und der digitalen Zurverfügungstellung von naturschutzkonformen Verhaltensregeln, flankierend mit einer weiteren konkreten Lösung auf dem Weg zum Race 2 Zero und dem Schutz der Artenvielfalt.
„Eine Studie zeigt: 8 von 10 Verbrauchern erwarten von Outdoor-Marken, dass diese Umweltorganisationen unterstützen und sich engagieren. 6 von 10 geben an, dass dies sie positiv motivieren würde, Produkte dieser Marke zu kaufen (Above The Clouds, 2025, Future Series: The NXT Outdoor Consumer Report).“
Neben dem großen Ziel der CO²-Neutralität in Bezug auf Lieferketten, Produktion und Vertrieb von Outdoorprodukten unterstützen wir die Hersteller insofern, dass deren Kunden die Produkte nuturschutzkonform einsetzen können, indem wir ihnen die Spielregeln in der Natur digital zugänglich machen und sie diese befolgen.
Dies hat ein hohen Einfluss auf die Akzeptanz der Sportausübung in der Natur an sich und trägt zur Erhaltung der Natur bei, der Grundlage für Outdoor-Sport.
Eine Zusammenarbeit der Outdoorbrand mit unserem Verein unterstützt die Glaubwürdigkeit der Markenkommunikation im Hinblick auf nachhaltiges Wirtschaften.
Durch Ihr Engagement nehmen auch Sie teil an unserem stetig wachsenden internationalen Netzwerk mit Know-How, Bildung & Forschung sowie Pilotprojekten.
Wir kommunizieren die an unserem Projekt partizipierenden Brands/Unternehmen als Best Practice in unserem Netzwerk und auf Veranstaltungen.