Unverändert sind Naturschutz-Daten in Deutschland nicht umfassend digital verfügbar und damit für die meisten Systeme der Besucherinformation- und -lenkung nicht zugänglich.
Digitize the Planet hat bewiesen, dass wir dies ändern können: für 20 % der Schutzgebiete in Deutschland haben wir die Regelwerke digital veröffentlicht. Sie werden schon heute in Outdoor-Apps und Tourenportalen ausgespielt und stehen damit Millionen Nutzern und Nutzerinnen zur Verfügung.
Keine andere Datenbank hat aktuell die Möglichkeit, diesen Nutzen für den Naturschutz zu stiften. Diese Datenbasis wollen wir jetzt um die verbleibenden Schutzgebiete ergänzen, so wie es das vor 20 Jahre verabschiedete Umweltinformationsgesetz vorsieht.
Unsere Aufforderung
Es ist höchste Zeit, dass auf Bund- und Länderebene jetzt gehandelt wird. Jeder weitere Aufschub bedeutet verlorene Jahre, in denen Schutzgebietsregeln für Millionen von Menschen digital unsichtbar bleiben – und damit ihre Wirkung verfehlen.
Lassen Sie uns gemeinsam die Grundlage für naturschutzkonforme Outdoor-Aktivitäten im 21. Jahrhundert endlich online stellen
Digitize the Planet e. V. bietet Lösungen an, die finanziert werden müssen. Der Verein wird von Mitgliedsbeiträgen und Fördermitteln getragen. Für das Jahr 2026 besteht ein Finanzierungsbedarf von 80.000 €, um die aktuelle Qualität unseres Dienstes zu sichern.
Werden Sie Mitglied, fördern Sie unsere Arbeit oder helfen Sie bei der Akquisition von Mitteln.