Datenintegration Outdooractive

Pressemitteilung Outdooractive I Digitize the Planet

Pressemitteilung

Immenstadt, 13.11.2023 – Outdooractive setzt neue Maßstäbe im Naturschutz durch die Integration des Datenmodells von Digitize the Plan

Outdooractive übernimmt seit fast 30 Jahren die Vorreiterrolle im digitalen Outdoor-Tourismus. Als erste Plattform, integriert Outdooractive die Regeln aller Schutzgebiete von Digitize the Planet in ihre Technologie und bringt dadurch alle beteiligten Stakeholder zusammen, um Menschen sichere und zuverlässige Outdoor-Erlebnisse im Einklang mit der Natur zu bieten.

Der gemeinnützige Verein Digitize the Planet (DtP) verfolgt das Ziel, alle relevanten Regelungen zur Nutzung der Natur zu digitalisieren und als Open Daten zur Verfügung zu stellen. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit seitens DtP und Outdooractive, konnte nun ein gemeinsames Integrationsprojekt ausgerollt werden:  Die hochwertigen Informationen und Daten, die die Schutzgebiete direkt auf DtP erstellen und pflegen, werden nahtlos in die Outdooractive Technologie übernommen. Das neue Datenmodell ersetzt zukünftig alle bisher vorhandenen Regeln und gewährleistet ausschließlich offizielle Inhalte der Schutzgebiete und bietet dadurch mehr Relevanz sowie höhere Genauigkeit und Aktualität der Informationen.

„Durch die Datenintegration profitieren sowohl unsere User als auch Partner. Die umfassenden Regeln, Hinweise, Informationen und aktuelle Sperrungen werden auf der Regionsseite eines Schutzgebietes angezeigt. Zusätzlich werden die für eine Tour relevanten Regeln auf der jeweiligen Detailseite auf Outdooractive und den Partner-Web- und Appanwendungen hervorgehoben. Unsere Community-Mitglieder haben durch die neu gewonnene Informationstiefe mehr Sicherheit bei der Tourensuche und -planung und können ihr Verhalten den jeweiligen Regeln anpassen“, so Pirmin Mösle, CTO der Outdooractive AG. Sebastian Sarx, Mitarbeiter für die Fachkonzeption und seit der ersten Stunde bei Digitize the Planet angestellt, ergänzt: „Mit der Integration können wir zeigen, dass unsere Plattformtechnologie und die dazugehörige Datenbank ein funktionaler Standard sind, um dem Naturnutzer und somit auch der Natur einen wirklichen Mehrwehrt bieten.“

Für die bessere Darstellung aller Hinweise und Sperrungen präsentiert ein überarbeiteter Karten-Layer die tagesaktuellen Informationen der Schutzgebiete und differenziert dabei zwischen einem aktivitätsspezifischen und generellen Betretungsverbot. Sobald eine Tour durch ein Schutzgebiet mit Betretungsverbot führt, wird diese mit entsprechenden Hinweisen je nach Verbot permanent oder vorübergehend gesperrt. Die Autoren werden dabei automatisch per E-Mail informiert, sollte in ihrer Tour eine Sperrung aktiv werden.