Behörde

Wir sind Vermittler zwischen Verwaltungen, Schutzgebieten, Tourismus-, Natur- und Sportverbänden sowie der Outdoor-Industrie.

Seebrück (Bild Heiko Stein) | Digitize the Planet

Digitize the Planet unterstützt Behörden bei der Aufbereitung ihrer Daten (Regeln, Schutzzwecke usw.) und Verbreitung von wichtigen normativen Informationen.

Behörden, Verwaltungen und Ministerien sind mit der Verwaltung und Verantwortung von Informationen und Daten in Bezug auf Naturschutzgebiete beauftragt. Die Aufbereitung, Pflege und Verbreitung dieser Daten benötigen Ressourcen, Kompetenzen sowie Kooperationen mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft. Das kann teilweise nicht geleistet werden.

Digitize the Planet kann hier unterstützen und die Bedürfnisse von Verwaltungen aufgreifen und durch enge Zusammenarbeit, flächenhaft Daten bewerten, aufbereiten und die Datenpflege unterstützen. 

Neben den behördlichen Vorgaben und Voraussetzungen arbeitet der Verein auf der anderen Seite mit Plattformen und Informationsdiensten zusammen, die die Menschen für die Freizeitplanung nutzen und wo die Daten ausgespielt werden können.

Wir können dadurch die Bedürfnisse beider Seiten zusammenbringen und einen funktionalen und beiden Ansprüchen gerechten Informationsfluss gewährleisten.

Vorteile

Nach der Eingabe der Daten durch die Behörden entsteht ein maschinenlesbarer Datensatz mit internationalem Standard, welcher in jegliche Systeme kostenlos integriert werden kann (Open Data).

Wir unterstützen Behörden bei einer ressourcenschonenden Integration von Daten und der einfachen Pflege der Informationen auf unserer Plattform.

Durch enge Kooperationen können individuelle Integrationen und Aufbereitungen geleistet werden. Sind Daten einmal integriert, ist die Pflege und die damit verbundene Aktualisierung ohne großen Aufwand möglich.

Zur Dateneingabe bieten wir regelmäßig  kostenlose Schulungen an.

Für die richtige Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie müssen zunächst alle Faktoren der digitalen Aktivitätslenkung bekannt sein.

Wir teilen unser Know-How über die Datengrundlagen, Datennutzung, Informationskanäle der Freizeitaktiven und wichtige Vorrausetzungen, die bei Behörden und Verwaltungen geschaffen werden müssen.

Durch unser Netzwerk und die lange Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Plattformen sowie die Teilnahmen an Projekten und Konferenzen sind wir einer der relevantesten Kompetenzträger im Bereich digitale Aktivitätslenkung.

Digitale Aktivitätslenkung wird durch viele verschiedene Stakeholder betrieben und unterliegt verschiedenen Interessen.

Regeln, Angebote und Informationen sind alle Teile einer ganzheitlichen Aktivitätslenkung und müssen gegenseitig verstanden werden.

Durch unsere langjährige Arbeit mit allen Akteuren können wir dieses Verständnis vermitteln und damit schon bei der Datenerhebung von Beginn an unterstützen, dass diese im Interesse aller aufbereitet und dadurch auch genutzt wird.

 

Wir unterstützen Sie beim Aufbau eigener digitaler Strukturen. Aufgrund unseres Open Data Charakters sind wir bereit unsere Datenstruktur sowie unser Datenmodell für die externe Nutzung weiterzugeben.

Gerne sind wir behilflich bei der Umsetzung sowie Weiterentwicklung.

 

Wie können Sie mit uns kooperieren?

  • Durch die Registrierung und Eintragung der Informationen (Regeln, Verordnungen, Schutzzwecke, Sperrungen usw.) in unsere Plattform sorgen Sie für eine flächenhafte Datenverfügbarkeit.
  • Leisten Sie mit uns Überzeugungsarbeit bei Politik und Behörden mit dem DtP-Standard zu arbeiten.
  • Helfen Sie mit bei unserer gemeinschaftlichen und solidarischen Arbeit und werden Sie Mitglied in unserem Verein.
Infografik Behörde (Bild Digitize the Planet) I Digitize the Planet

Best Practice

Umweltministerium Baden-Württemberg

Die 4 Regierungspräsidien setzen auf unseren Standard und digitalisieren 2800 Schutzgebiete.

Best Practice

Regierungspräsidium Gießen

Die zuständigen Mitarbeiter der Behörde haben bereits über 300 Schutzgebiete digitalisiert.

Unsere Mitglieder

Behörden

Jetzt für die Digitize-Platform registrieren und mit der Bearbeitung Ihrer Schutzgebiete beginnen.